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Calendar / Contacts
CalDAV / CardDAV


Diese Hilfe zeigt wie man den Zugriff mit unterschiedlichen Kalender- und Kontakte- / Adressbuch-Programmen auf den CalDAV / CardDAV Server einrichten kann. Die Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Passwort des home4u.ch Mail Account.

In dieser Anleitung ist jeweils die Deutschsprachige Bezeichnung erwähnt und die Englische Bezeichnung in Klammern angefügt: "Beispiel" ("Example")

Teilweise sind die Deutschen Bezeichnungen frei übersetzt worden und sind daher wohl nicht immer korrekt. Sollte dies der Fall sein, dann bitte per E-Mail mitgeteilen. Selbstverständlich dürfen auch weitere Fehler und andere Vorschläge per E-Mail mitgeteilt werden, um diese Dokumentation zu verbessern.


Inhaltsverzeichnis



Allgemeines zum Kalender und Kontakte / Adressbuch Server

Der Kalender und Kontakte / Adressbuch Server unterstützt die offenen Standards CalDAV (für Kalender) und CardDAV (für Kontakte / Adressbuch). Somit stehen einige Programme zur Verfügung, welche damit umgehen können. Mit dem selben Benutzeraccount können mehrere Kalender und Adressbücher verwaltet werden. So ist es einfach möglich alle Termine und Kontakte zentral gespeichert zu haben und von unterschiedlichen Computern, Programmen oder Geräten (wie z.B. Smartphones) aus zugreifen und bearbeiten zu können. Bei der Verwendung von Smartphones (oder anderen Geräten welche das Mobile Telefonnetz benutzen) wird das Mobile Datennetz zum Abgleich verwendet. Die Menge der übertragenen Daten ist abhängig vom Umfang der einzelnen Kalender und Adressbüchern, sowie auch Einstellungen auf dem Gerät. Sinnvollerweise sollten mobile Geräte die Daten lokal zwischenspeichern (cachen) können um so unterwegs auch ohne eine Internet-Verbindung auszukommen.


Calendar und Contacts Administration

Zur Administration des eigenen Acconts auf dem CalDAV / CardDAV Server steht ein Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab) zur Verfügung. Dieses dient nur zur Verwaltung des Account, sowie der Kalender und Adressbücher, es können dort keine Termine oder Kontakteinträge bearbeitet werden.

Konto mit Kalender und Adressbuch einrichten

Um sicher zu gehen, dass mindestens ein Kalender und Adressbuch angelegt wird, wird empfohlen vor der Konfiguration der entsprechenden Programmen, erst folgende Schritte durchzuführen:
  1. Anmelden via das administrative Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab), dadurch wird beim ersten Mal anmelden automatisch ein leerer Kalender und ein leeres Adressbuch erstellt
Um gleich noch weitere Angaben zum Konto zu ergänzen / korrigieren, sind folgende weiteren Schritte nötig:
  1. Oben im Menu "User Functions" → "View My Details" auswählen
  2. Das Feld "Fullname:" mit dem eigenen Vornamen und Nachnamen ausfüllen
  3. Das Feld "Email Address:" mit der eigenen E-Mail-Adresse ausfüllen
  4. Ein wenig unterhalb auf "Apply Changes" klicken um die Angaben zu speichern, oben im dunkelroten Balken wird der Text "Updating Principal record." angezeigt
  5. Falls alles erledigt ist (siehe unten für weitere Anpassungen an Kalender und Adressbuch), im Menu via "Home" → "Logout" abmelden

Einstellungen an Kalender oder Adressbuch

Um Einstellungen an den erstellten Kalender oder Adressbuch vorzunehmen, sind folgende Schritte nötig:
  1. Anmelden via das administrative Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab)
  2. Oben im Menu "User Functions" → "View My Details" auswählen
  3. Im unteren Teil bei "Principal Collections" auf die entsprechende "ID" des Kalender / Adressbuch klicken
  4. Das Feld "Displayname:" anpassen, dieser wird je nach verwendetem Kalender- oder Kontakte- / Adressbuch-Programm zur Anzeige verwendet
  5. Ein wenig unterhalb auf "Apply Changes" klicken um die Angaben zu speichern
  6. Falls alles erledigt ist, im Menu via "Home" → "Logout" abmelden

Importieren von Termine oder Kontaktdaten

Um bereits vorhandene Termine oder Kontaktdaten zu importieren sind folgende Schritte nötig:
  1. Daten im bestehenden Kalender- oder Adressbuch-Programm exportieren, Kalender / Termine als iCalendar (.ics Datei) und Adressbücher / Kontakte als vCard (.vcf Datei)
  2. Anmelden via das administrative Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab)
  3. Oben im Menu "User Functions" → "View My Details" auswählen
  4. Im unteren Teil bei "Principal Collections" auf die entsprechende "ID" des Kalender / Adressbuch klicken
  5. Bei "Items in Collection:" kontrollieren wieviele Termine / Kontakte akuell in diesem Kalender / Adressbuch vorhanden sind
  6. Bei "Load From File:" rechts auf "Browse" klicken (durch einen Fehler im JavaScript muss zum Importieren von Kalender-Daten zuerst der Haken bei "Is a Calendar:" entfernt und wieder gesetzt werden) und die Datei mit den zu importierenden Terminen oder Kontakten auswählen
  7. Falls bereits Daten im entsprechenden Kalender oder Adressbuch auf dem CalDAV / CardDAV Server bereits vorhanden sind, und diese beibehalten werden wollen, ist bei "Append" der Haken zu setzen
  8. Um die Daten zu übernehmen auf "Apply Changes" klicken
  9. Bei "Items in Collection:" nochmals kontrollieren wieviele Termine / Kontakte nun in diesem Kalender / Adressbuch vorhanden sind
  10. Falls alles erledigt ist, im Menu via "Home" → "Logout" abmelden

Mehrere Kalender und Adressbücher verwenden

Werden zusätzliche Kalender oder Adressbücher (z.B. in Mac OS X iCal) erstellt, dann erhält dieser automatisch einen neuen Pfad (bestehend aus einer zufälligen Buchstaben/Zahlenreihe). Um den Pfad von zusätzlichen Kalender oder Adressbuch zu erfahren sind folgende Schritte nötig:
  1. Anmelden via das administrative Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab)
  2. Oben im Menu "User Functions" → "View My Details" auswählen
  3. Im unteren Teil bei "Principal Collections" in der Spalte "Path" steht der entsprechende Teil welche anstelle von calendar oder addresses im URL / Link verwendet werden muss
Ein neuer Kalender oder Adressbuch kann auch direkt im Webinterface erfasst werden. Folgende Schritte sind nötig:
  1. Anmelden via das administrative Webinterface (öffnet in neuem Fenster / Tab)
  2. Oben im Menu "User Functions" → "View My Details" auswählen
  3. Im unteren Teil bei "Principal Collections" auf "Create Collection" klicken
  4. Im Dialog folgende Angaben ausfüllen (anstelle von <login> wird der eigene Benutzername angezeigt):
         DAV Path: /caldav.php/<login>/[test       ]   # kann frei gewählt werden
      Displayname: [Test                           ]   # kann frei gewählt werden
    Is a Calendar: [x]  # entweder Calendar aktiv lassen, oder deaktivieren
Is an Addressbook: [ ]  # und dafür Adressbuch aktivieren
  1. Und auf "Create" klicken
  2. Eventuelle gleich noch Importieren von Termine oder Kontaktdaten durchführen
  3. Falls alles erledigt ist, im Menu via "Home" → "Logout" abmelden
iPhone / iPad sowie Mac OS X iCal erkennen weitere Kalender und Adressbücher automatisch und werden direkt angezeigt. In den entsprechenden Programmen kann man auswählen welche Kalender / Adressbücher angezeigt werden sollen.


Kalender / Calendar

In den folgenden Absätzen befinden sich die Anleitungen um den Kalender in den Programmen einzurichten:


Kalender im Roundcube Webmail

Leider ist der Kalender im Roundcube Webmail seit dem Upgrade auf die Version 0.9 nicht mehr verfügbar, wir bitte um Verständnis. Die untenstehende Anleitung wird vorläufig belassen, falls diese für sonst jemanden noch einen Nutzen bringt.

Um im Roundcube Webmail den Zugriff auf einen CalDAV Kalender einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Oben rechts auf "Einstellungen" ("Settings") klicken
  2. In der linken Spalte auf "Einstellungen" ("Preferences") klicken
  3. In der zweiten Spalte auf "Kalender" ("Calendar") klicken
  4. Rechts den "Dienst" ("Provider") von "Roundcube Webmail" auf "CalDAV" umstellen
Im Normalfall sollten alle wichtigen Angaben wie "Benutzername" ("Username"), "Passwort" ("Password") und "CalDAV-Url" ("CalDAV Url") bereits richtig ausgefüllt sein. Falls nicht, bitte folgendermassen ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):

Benutzername       [<login>              ]
Passwort           [••••••••             ]   # das eigene Passwort eintippen!
CalDAV-Url         [https://davical.home4u.ch/<login>/calendar/]
Die restlichen Einstellungen sind mit den Vorgaben soweit in Ordnung, können aber nach eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
  1. Auf "Speichern" ("Save") klicken, damit auf dem CalDAV Server das Account mit Kalender angelegt wird (falls dies noch nicht via die Administration gesehen ist).
Ab sofort wird bei der Benutzung des "Kalender" ("Calendar") oben im Menu der Kalender auf dem CalDAV Server verwendet. Bei den Symbolen wird mit dem Rotations-Symbol angezeigt, dass die Synchronisation am laufen ist. Durch klicken auf das Symbol mit den zwei Pfeilen welche einen Kreis bilden, kann dies jederzeit ausgelöst werden.

Im Roundcube Webmail ist nur ein aktiver Kalender möglich.


Kalender im Mozilla Thunderbird mit Lightning Add-on / Mozilla Sunbird

Um die CalDAV Kalender im Mozilla Thunderbird verwenden zu können muss das Lightning Add-on (Link öffnet in neuem Fenster / Tab) installiert sein.

Um im Mozilla Thunderbird mit Lightning Add-on oder Mozilla Sunbird den Zugriff auf einen CalDAV Kalender einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Im Menu "Datei" ("File") → "Neu" ("New") → "Kalender..." ("Calendar...") auswählen
  2. Im Dialog "Im Netzwerk" ("On the Network") auswählen und auf "Weiter" ("Continue") klicken
  3. Das Format "CalDAV" angewählen und bei "Adresse" ("Location") folgender URL / Link eingeben (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
https://davical.home4u.ch/<login>/calendar/
Und auf "Weiter" ("Continue") klicken.
  1. Für diesen Kalender ein Name eingeben (z.B. "Home") und danach auf "Weiter" ("Continue") klicken
  2. Sich im Dialog mit seinem Benutzernamen und Passwort amelden
  3. Auf "Fertigstellen" ("Done") klicken.
Der Kalender erscheint links in der Übersicht. Durch einen Rechtsklick mit der Maus erscheint ein Menu in welchem man "Eigenschaften" ("Properties") auswählen kann, um noch einige Einstellungen des Kalender anzupassen.

Falls weitere Kalender, welche auf dem CalDAV Server vorhanden sind, genutzt werden wollen, dann diese gleich wie oben beschrieben einrichten. Allerdings muss im URL / Link der Begriff calendar durch den entsprechenden Pfadteil für diesen Kalender aus dem administrativen Webinterface eingefügt werden.


Kalender im iPhone / iPad

Diese Anleitung bezieht sich auf iOS 5.1 oder neuer.

Um auf dem iPhone / iPad den Zugriff auf den CalDAV Server einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. In die "Einstellungen" ("Settings") gehen
  2. "Mail, Kontakte, Kalenders" ("Mail, Contacts, Calendars") auswählen
  3. Bei "Kontos" ("Accounts") auf "Konto hinzufügen..." ("Add Account...") auswählen
  4. Ganz unten "Andere" ("Other") auswählen
  5. Unter "Kalenders" ("Calendars") auf "CalDAV Konto hinzufügen" ("Add CalDAV Account") auswählen
  6. Folgende Angaben ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Server:        [home4u.ch     ]
Benutzername:  [<login>       ]
Passwort:      [••••••••      ]   # das eigene Passwort eintippen!
Bezeichnung:   [home4u.ch     ]   # wird automatisch ausgefüllt, kann angepasst werden
  1. Oben rechts auf "Weiter" ("Next") klicken und die Verbindung zum CalDAV Server wird hergestellt
Das iPhone / iPad übernimmt automatisch alle auf dem CalDAV Server vorhandenen Kalender. In den "Einstellungen" ("Settings") kann ganz unten in "Mail, Kontakte, Kalenders" ("Mail, Contacts, Calendars") unter "Kalenders" ("Calendars") der "Standard Kalender" ("Default Calendar") ausgewählt werden. Auch kann gleich darunter für die "Erinnerungen" ("Reminders") der Kalender auf dem CalDAV Server ausgewählt werden.

Um zu verhindern, dass die Termine mehrfach angezeigt werden, sollte im iTunes welches zum synchronisieren dieses iPhone / iPad verwendet, wird eingestellt werden, dass keine Kalender mehr synchronisiert werden. Auch kann im Kalender Programm (auf dem iPhone / iPad) eingestellt werden, welche Kalender aktiv sein sollen.


Kalender im Mac OS X iCal

Um mit Mac OS X iCal den Zugriff auf den CalDAV Server einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Im Menu "iCal" → "Einstellungen..." ("Preferences...") auswählen
  2. Auf das Tab "Kontos" ("Accounts") wechseln
  3. Unten auf das "+" Symbol klicken
  4. Folgende Angaben ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Konto Typ:       CalDAV
Benutzername:   [<login>            ]
Passwort:       [••••••••           ]   # das eigene Passwort eintippen!
Server Adresse: [home4u.ch          ]
  1. Auf "Erstellen" ("Create") klicken und das Konto wird erstellt
  2. Das neue Konto markieren und rechts die "Beschreibung" ("Description") anpassen, z.B. mit home4u.ch. Dies wird im iCal links über den Kalendern, welche zu diesem Konto gehören, angezeigt. Auch können noch weiter Anpassungen gemacht werden, allerdings sollte in den "Server Einstellungen" ("Server Settings") nichts angepasst werden
  3. "Einstellungen" ("Preferences") schliessen
iCal übernimmt automatisch alle auf dem CalDAV Server vorhandenen Kalender. Diese können nach Bedarf ein- oder ausgeschaltet werden.


Kalender in anderen Programmen

Es gibt wohl noch einige hier nicht aufgeführte Programme welche ebenfalls CalDAV können. Um den Zugriff in diesen auf den Kalender Server einzurichten sind folgende Informationen wichtig (<login> und <passwort> sind durch seinen eigenen Benutzernamen und Passwort zu ersetzen):

Protokoll:      CalDAV
URL / Link:     https://davical.home4u.ch/<login>/calendar/
Benutzername:   <login>
Passwort:       <passwort>


Kontakte / Adressbuch / Contacts

In den folgenden Absätzen befinden sich die Anleitungen um die Kontakte / Adressbücher in den Programmen einzurichten:


Kontakte im Roundcube Webmail

Um im Roundcube Webmail den Zugriff auf ein CardDAV Adressbuch einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Oben rechts auf "Einstellungen" ("Settings") klicken
  2. In der linken Spalte auf "Einstellungen" ("Preferences") klicken
  3. In der zweiten Spalte auf "CardDAV" ("CardDAV") klicken
  4. Rechts folgende Angaben manuell ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Name des Adressbuches         [DAViCal                  ]   # kann frei gewählt werden
CardDAV-Adressbuch aktivieren [x]
Benutzername                  [<login>            ]
Passwort                      [••••••••           ]   # das eigene Passwort eintippen!
URL                           [https://davical.home4u.ch/<login>/addresses/      ]
  1. Auf "Speichern" ("Save") klicken
Nun besteht die Möglichkeit ein weiteres CardDAV Adressbücher hinzufügen zu können.

Ab sofort steht bei der Benutzung des "Adressbuch" ("Address Book") oben im Menu alle vorhandenen Adressbücher zur Auswahl. Auch beim Schreiben eines E-Mails werden automatisch alle Adressbücher durchsucht. Bei einem umfangreichen CardDAV Adressbuch kann dies allerdings einen kurzen Moment dauern.

Falls weitere Adressbücher vom CardDAV Server genutzt werden wollen, dann diese gleich wie oben beschrieben einrichten. Allerdings muss im URL / Link der Begriff addresses durch den entsprechenden Pfadteil für dieses Adressbuch aus dem administrativen Webinterface eingefügt werden.


Kontakte im Mozilla Thunderbird mit SOGo Connector Add-on

Um die CardDAV Adressbücher im Mozilla Thunderbird verwenden zu können muss das SOGo Connector Add-on (Link öffnet in neuem Fenster / Tab) installiert sein.

Um im Mozilla Thunderbird mit SOGo Connector Add-on den Zugriff auf ein CardDAV Adressbuch einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Im Menu "Fenster" ("Window") → "Adressbuch" ("Address Book") auswählen
  2. Bei aktivem Adressbuch Fenster im Menu "Datei" ("File") → "Neu" ("New") → "Entferntes Adressbuch" ("Remote Address Book") auswählen
  3. Im Dialog folgende Angaben ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Name:   [DAViCal                                       ]   # kann frei gewählt werden
URL:    [https://davical.home4u.ch/<login>/addresses/  ]
  1. Und auf "OK" ("OK") klicken. Das Adressbuch erscheint links in der Liste im Adressbuch Fenster
  2. Durch einen Rechtsklick mit der Maus auf dem "DAViCal" Adressbuch erscheint ein Menu in welchem man "Synchronisieren" ("Synchronize") auswählen muss
  3. Sich im Dialog mit seinem Benutzernamen und Passwort amelden und einen Moment Geduld haben und die Kontakte erscheinen im Adressbuch
Ab sofort steht beim Schreiben von E-Mails auch das CardDAV Adressbuch zur Verfügung.

Nachteil / Einschränkung:
Durch den von Thunderbird her limitierten Dialog um Kontakte anzuzeigen und bearbeiten, kann es vorkommen, dass nicht alle Angaben eines Kontakt vom CardDAV Adressbuch angezeigt werden. Vor allem wenn im Kontakt mehrere E-Mail-Adressen vorhanden sind, kann es sein, dass nur eine, oder maximal zwei davon angezeigt werden (dies ist davon abhängig mit welcher Bezeichung eine E-Mail-Adresse angelegt ist). Wird im Thunderbird ein solcher Kontakt bearbeitet, dann werden nur die im Thunderbird sichtbaren Informationen gespeichert, alle anderen gehen leider verloren. Von daher ist es ratsam solche Kontakte in einem anderen Programm (z.B. im Roundcube Webmail) zu bearbeiten.
Dies ist kein Fehler des SOGo Connector Add-on sondern eine Limitierung durch Thunderbird selber. Bei Mozilla gibt es das Ticket Nr. 546932 (öffnet in neuem Fenster / Tab) um in Thunderbird direkt CardDAV Unterstützung einzubauen, allerdings wurde damit bisher noch nicht begonnen.

Falls weitere Adressbücher vom CardDAV Server genutzt werden wollen, dann diese gleich wie oben beschrieben einrichten. Allerdings muss im URL / Link der Begriff addresses durch den entsprechenden Pfadteil für dieses Adressbuch aus dem administrativen Webinterface eingefügt werden.


Kontakte im iPhone / iPad

Diese Anleitung bezieht sich auf iOS 5.1 oder neuer.

Um auf dem iPhone / iPad den Zugriff auf den CardDAV Server einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. In die "Einstellungen" ("Settings") gehen
  2. "Mail, Kontakte, Kalenders" ("Mail, Contacts, Calendars") auswählen
  3. Bei "Kontos" ("Accounts") auf "Konto hinzufügen..." ("Add Account...") auswählen
  4. Ganz unten "Andere" ("Other") auswählen
  5. Unter "Kontakte" ("Contacts") auf "CardDAV Konto hinzufügen" ("Add CardDAV Account") auswählen
  6. Folgende Angaben ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Server:        [home4u.ch     ]
Benutzername:  [<login>       ]
Passwort:      [••••••••      ]   # das eigene Passwort eintippen!
Bezeichnung:   [home4u.ch     ]   # wird automatisch ausgefüllt, kann angepasst werden
  1. Oben rechts auf "Weiter" ("Next") klicken und die Verbindung zum CardDAV Server wird hergestellt
Das iPhone / iPad übernimmt automatisch alle auf dem CardDAV Server vorhandene Adressbücher. In den "Einstellungen" ("Settings") kann ganz unten in "Mail, Kontakte, Kalenders" ("Mail, Contacts, Calendars") unter "Kontakte" ("Contacts") das "Meine Informationen" ("My Info") angepasst werden um den eigenen Kontakt aus dem CardDAV Adressbuch auszuwählen.

Um zu verhindern, dass die Kontake mehrfach angezeigt werden, sollte im iTunes welches zum synchronisieren dieses iPhone / iPad verwendet, wird eingestellt werden, dass keine Adressbücher mehr synchronisiert werden. Auch kann in den Kontakten (auf dem iPhone / iPad) via "Gruppen" ("Groups") geziehlt ein Adressbuch oder alle Adressbücher ausgewählt werden. Dies ist nur möglich wenn mehrere Adressbücher (inkl. lokale) vorhanden sind, ansonsten ist oben links das Symbol zum aktualisieren.


Kontakte im Mac OS X Adressbuch

Um mit Mac OS X Adressbuch den Zugriff auf den CardDAV Server einzurichten sind folgende Schritte nötig:
  1. Im Menu "Adressbuch" ("Address Book") → "Einstellungen..." ("Preferences...") auswählen
  2. Auf das Tab "Kontos" ("Accounts") wechseln
  3. Unten auf das "+" Symbol klicken
  4. Folgende Angaben ausfüllen (<login> ist durch seinen eigenen Benutzernamen zu ersetzen):
Konto Typ:       CardDAV
Benutzername:   [<login>            ]
Passwort:       [••••••••           ]   # das eigene Passwort eintippen!
Server Adresse: [home4u.ch          ]
  1. Auf "Erstellen" ("Create") klicken und das Konto wird erstellt
  2. Das neue Konto markieren und rechts die "Beschreibung" ("Description") anpassen, z.B. mit home4u.ch. Dies wird im Adressbuch ("Address Book") links angezeigt.
  3. "Einstellungen" ("Preferenses") schliessen


Kontakte in anderen Programmen

Es gibt wohl noch einige hier nicht aufgeführte Programme welche ebenfalls CardDAV können. Um den Zugriff in diesen auf das Adressbuch einzurichten sind folgende Informationen wichtig (<login> und <passwort> sind durch seinen eigenen Benutzernamen und Passwort zu ersetzen):

Protokoll:      CardDAV
URL / Link:     https://davical.home4u.ch/<login>/addresses/
Benutzername:   <login>
Passwort:       <passwort>



Document History

12-May-2012Initial publication
16-May-2012Minor typos fixed
26-Aug-2012Updated Calendar and Contacts entries for Roundcube Webmail
25-May-2013Added a note to Calendar in Roundcube Webmail as it is not available any more.
09-Oct-2016Updated link to SOGo Connector



home4u.ch last update 09-Oct-2016